top of page

Psychologische Tests

ADS und ADHS-Diagnostik im Erwachsenenalter

Die Aufmerksamkeitsdefizit- bzw. Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS) im Erwachsenenalter tritt erst langsam ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, obwohl Hunderttausende davon betroffen sind. Zur Diagnostik stehen verschiedene Untersuchungsverfahren zur Verfügung, beispielsweise die Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene.

Depression, "Smiling Depression"

Unsere Tests geben Aufschluss darüber, ob etwa bei Antriebslosigkeit und dem "Gefühl der Gefühlslosigkeit" eine behandlungsbedürftige Depression vorliegt. Dabei werden emotionale, motivationale, geistige und körperliche Beschwerden ebenso berücksichtigt wie das Zusammenspiel mit anderen Menschen (in Familie und Beruf).

Von besonderer Bedeutung ist auch das Erkennen einer "Smiling Depression": Betroffene leiden hinter ihrem Lächeln!

Persönlichkeitsakzentuierungen

Diese Tests geben Aufschluss darüber, ob eine behandlungsbedürftige Persönlichkeitsstörung vorliegt, beispielsweise bei einer selbstunsicheren Persönlichkeit, einer abhängigen, zwanghaften oder einer narzisstischen Persönlichkeit.

Burnout

Besteht bei Ihnen ein Verdacht auf das Vorliegen einer Burnout-Problematik? Durch ein geeignetes Testverfahren können Sie Sicherheit gewinnen, wie gefährdet Sie sind. Die Anwendung ist bei Personen in allen Altersgruppen möglich und ist nicht auf eine bestimmte Berufsgruppe beschränkt.

Qualität der Paarbeziehungen

Unsere Tests zur Einschätzung von Beziehungseinstellungen ermöglichen eine breite Erfassung des Beziehungserlebens anhand von mehreren Dimensionen: darunter Liebe, Sexualität, Altruismus, Sicherheit und der Umgang mit Konflikten.

Stress und Stressbearbeitung

Unsere Testdiagnostik erfasst das Ausmaß der aktuellen Stressbelastung und die zur Verfügung stehenden Strategien zum Umgang mit Stresssituationen: Versuche der direkten Problemlösung bzw. der Planung von geeigneten Schritten gegen die stressverursachenden Bedingungen, auf die eigene Person bezogene, emotionale Reaktionen sowie die Vermeidung der Auseinandersetzung mit Stress-Situationen. Welche Strategien zum Umgang mit Stress stehen bei Ihnen im Mittelpunkt und welche Strategien könnten Sie zusätzlich anwenden, um mit Stress umzugehen?

Studienwahl und Berufseignung

Die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen hilft bei der richtigen Wahl des Studienfachs oder der Berufsausbildung.

Von großem Interesse kann es auch sein, die eigenen Prioritätensetzungen zu erkennen.

Start-up Check

Dieser Test bezieht sich auf Kompetenzen, Fähigkeiten und Gegebenheiten, die zur erfolgreichen Gründung und Selbstständigkeit beitragen. Drei Faktoren werden untersucht: Der Reifegrad der Person (1. Faktor) erlaubt die Messung der personenbezogenen Eignung von Gründer:innen und Selbstständigen. Der Reifegrad der Geschäftsidee (2. Faktor) gibt Auskunft über die Eignung und den Ausgestaltunggrad der Geschäftsidee. Der Reifegrad der Situation (3. Faktor) gibt an, wie förderlich bzw. hinderlich die aktuellen Rahmenbedingungen sind, um sich erfolgreich selbstständig zu machen.

Essstörungen

Ein gestörtes Essverhalten spiegelt sich in verschiedenen mit Essen und Gewicht assoziierten Symptomen wieder wie z. B. häufige Diäten, Essanfälle oder negative Emotionen gegenüber dem eigenen Körper. Einzelne Symptome können, auch wenn sie noch nicht das klinische Vollbild einer Essstörung erreichen, bei den Betroffenen starken Leidensdruck und Einschränkungen in der Lebensqualität hervorrufen. In der Allgemeinbevölkerung tritt ein gestörtes Essverhalten vermehrt sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterschiedlicher Altersklassen auf. Die frühzeitige Erkennung essstörungsrelevanter Symptome verbessert die Heilungschancen erheblich. Unsere Tests helfen Ihnen, Probleme im Essverhalten frühzeitig zu erkennen.

Angst und Panik

Diese Tests geben Aufschluss darüber, ob eine behandlungsbedürftige Angst- oder Panikstörung vorliegt.

bottom of page